Auszeichnung als Planetary-Health-Mensa durch ProVeg
-
Studierendenwerk Berlin
-
Studierendenwerk Darmstadt
-
Studierendenwerk Erlangen-Nürnberg
-
Studierendenwerk Ost:Brandenburg in Frankfurt (Oder)
-
Studierendenwerk Gießen
-
Studierendenwerk Göttingen
-
Studierendenwerk Heidelberg
-
Studierendenwerk Mannheim
-
Studierendenwerk Osnabrück
-
Studierendenwerk West:Brandenburg
-
Studentenwerk Schleswig-Holstein
„Im Rahmen der jährlichen Mensatagung 2022 in Bochum zeichnete die Ernährungsorganisation ProVeg erstmals sieben Studenten- und Studierendenwerke aus ganz Deutschland als zukunftsweisende Planetary-Health-Mensen aus. Ausgezeichnet wurden neben Schleswig-Holstein die Mensastandorte Erlangen-Nürnberg, Frankfurt (Oder), Göttingen, Mannheim, Osnabrück und Potsdam. Sie überzeugten durch ein ebenso abwechslungsreiches wie gesundes, preiswertes und klimafreundliches veganes Angebot.“ Auch 2023 wurden von den 14 Studierendenwerken, die sich für die Auszeichnung beworben hatten, 5 ausgewählt: Berlin, Darmstadt, Gießen, Heidelberg sowie erneut Schleswig-Holstein.
-
1.1 Wir fordern, dass die Speiseplangestaltung aller Studierendenwerke bis 2025 den Empfehlungen der Planetary Health Diet folgt. Vegane Gerichte sollten zukünftig der Normalfall sein und fleischhaltige Gerichte nur noch gelegentlich angeboten werden.
Beispiel veraltet?
Ein hier aufgeführtes Beispiel ist veraltet, oder wird so in der Realität gar nicht umgesetzt? Melde es uns! Wir freuen uns über jeden Hinweis, um den Katalog zu verbessern und zu aktualisieren!