Ideenwettbewerb „How to Planetary Health Diet in der Mensa“
Warum ein Ideenwettbewerb?
Wie kann die Mensa der Zukunft aussehen? Dazu gibt es bereits einen tollen Vorschlag: Die Planetary Health Diet (PHD) der internationalen EAT-Lancet-Kommission. Ein wissenschaftlich fundiertes Ernährungskonzept, das sowohl für unsere Gesundheit als auch für den Planeten gut ist.
Wie cool wäre es, wenn wir dieses Konzept auch in unseren Mensen umsetzen würden? Doch so einfach, wie es klingt, gibt es eine Herausforderung: Die PHD ist ein Ernährungsprinzip für Einzelpersonen und lässt sich sehr flexibel und individuell auslegen. Wie könnten wir also dieses Ernährungsprinzip in die Praxis der Gemeinschaftsverpflegung übertragen?
Genau hier seid ihr gefragt! Die bundesweite studentische Initiative MENSArevolution sucht Ideen und Maßnahmen, wie eine Mensa die PHD umsetzen kann. Über feste Quoten bei den angebotenen Gerichten für vegan/vegetarisch/omnivor? Oder über einen gesamtheitlichen Einkauf entsprechend des Ernährungskreises? Wir suchen praxisnahe Ideen! Wir wollen daraus einen „How to PHD in Mensen“-Maßnahmenkatalog erstellen und ihn an die 57 deutschen Studierendenwerke als Hilfsmittel zur Umsetzung der PHD weitergeben. Wir sind uns sicher, dass viele Studierende, Ernährungsexpert:innen und Mensen bereits gute Ideen haben, die uns noch nicht bekannt sind. Lass uns diese Ideen bündeln!
Ziel
Gesucht werden praxisnahe Ideen, wie die Prinzipien der PHD in die Gemeinschaftsverpflegung (z.B. Mensen, Kantinen, Krankenhäuser, Kitas etc.) integriert werden können. Die Herausforderung besteht darin, die PHD, ein Ernährungsprinzip für Einzelpersonen, in die Praxis einer Großküche zu übertragen.
Preis
Alle Teilnehmenden erhalten ein kleines Geschenk von uns! Alle eingereichten Ideen werden auf unserer Website präsentiert.
Die Ideengeber:innen, deren Ideen schließlich in unseren Katalog aufgenommen werden, erhalten ein Überraschungsgeschenk.
Von einem Biokisten-Abo bis hin zu Mensagutscheinen gibt tolle Preise zu gewinnen!
Weitere Materialien
- Was ist die Planetary Health Diet?
- Den von Hamburger Studierenden geschriebenen Antrag zur Umsetzung der Planetary Health Diet nehmen wir als Grundlage für den zukünftigen „How to PHD in Mensen“-Maßnahmenkatalog. Hier wird einer von vielen Wegen aufgezeigt, wie die PHD in Großküchen umgesetzt werden kann. Zum Antrag.
Habt ihr eine Idee?
Reicht sie bei uns ein! Es gibt Preise für alle Ideen, die in den Katalog aufgenommen werden! Die Einreichungsfrist endet am 15. Januar 2026.
- Wer kann am Wettbewerb teilnehmen? Studierende, Mitarbeitende, Lehrende der Hochschule oder alle Interessent:innen (einzeln oder in Gruppen)
- Wie groß darf der Umfang der Idee sein? 1-2 Seiten A4 (PDF oder Docs), max. 3MB
- Diese Aspekte eurer Einreichung schauen wir uns genau an!
- Was ist die Grundidee, um die PHD in die Praxis einer Großküche zu integrieren?
- Wie gut basiert die eingereichte Idee auf fundiertem Verständnis des Konzepts der PHD?
- Wie kann die Idee dazu beitragen, dass sich einzelne Gäste in den Mensen nach der PHD ernähren?
- Wie lässt sich durch die Idee tatsächlich eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesundheit erzielen? (z.B. durch Reduzierung des Fleischkonsums oder eine Erhöhung des Angebots an Hülsenfrüchten etc.)
- Wie einfach lässt sich die Idee in der Praxis von Mensabetrieben umsetzen?
Jetzt Ideen einreichen!
Veröffentlicht
Kategorie